Lebensweg
Ich bin kreativ, neugierig und begeisterungsfähig. Begegnungen mit Menschen geniesse ich gleichermassen wie das Alleinsein und die Stille. Ich liebe die Natur, das Singen, das Gärtnern und das Weitwandern. Gross ist meine Freude am Wandel, und gross ist meine Motivation, zu wertvollen Veränderungen im Menschen und in der Gesellschaft beizutragen.
Aufgewachsen in einem naturverbundenen, kreativen und pädagogisch geprägten Umfeld, entwickelte ich mich früh zu einer selbständigen Persönlichkeit, die stets das Wohlbefinden ihrer Mitmenschen im Blick hatte. Mein Familiensystem hat in meiner Kindheit und Jugend einige Phasen der Wandlung durchlebt, was mein Denken, Fühlen und Handeln stark beeinflusst hat. Bereits Anfang zwanzig wurde es mir wichtig, meine familiären Muster und Prägungen zu verstehen, mich aus hinderlichen Verhaltensweisen herauszuschälen und mich dabei besser kennenzulernen.
Polydesign 3D und Visual Merchandising boten mir ein abwechslungsreiches Berufsfeld, um mich kreativ, gestalterisch und planerisch zu entwickeln. Mit 28 Jahren wurde ich Unternehmerin und erfüllte mir mit einer Leckereien-Produktion und einem kleinen Café einen langgehegten Wunsch. Meine vielseitigen Aufgaben setzte ich mit Herzblut um. Nach fünf Jahren verkaufte ich das Unternehmen. Es folgte eine Phase, in der sich Glück und Leid die Hand gaben. In mir reifte das Bedürfnis, das Leben in seiner Tiefe und Ganzheit zu ergründen. Nebst viel eigener Prozessarbeit liess ich mich im Bereich Coaching, Energetik und Potenzialentfaltung ausbilden.
Flexibles und interdisziplinäres Arbeiten entspricht mir noch immer sehr. Heute bin ich tätig als ganzheitlich-mediale Coachin mit eigener Praxis, als Gestalterin und Illustratorin im Unternehmen meines Mannes sowie mit eigenen Projekten. Ich lasse mich von Menschen und ihren Geschichten berühren, von Büchern, von Musik und von den Wundern, die mir unterwegs begegnen.
Feinfühligkeit und Medialität
Feinfühligkeit und Medialität begleiten mich seit meiner Kindheit. Es war ein Entwicklungsprozess, mich mit diesen Gaben anzufreunden, sie auszuformen, zu vertiefen und gut in mein Leben zu integrieren. Heute sind sie ein bewusst gelebter Bestandteil meines privaten und meines beruflichen Wirkens.
Schon als kleines Mädchen reagierte ich sehr empfindsam auf Orte oder auf Stimmungsveränderungen in meinem Umfeld. Auch nahm ich Jenseitige wahr und erzählte davon. Meine Familie war zum Glück offen für diese Persönlichkeitsaspekte.
Während einiger Jahre war mir meine Sensitivität eher unangenehm. Und doch beeinflussten und unterstützten mich diese feinen Antennen stets in meiner Entwicklung.
Nach einer Nahtod-Erfahrung war vieles nicht mehr wie zuvor – ein Zustand zwischen Faszination und Überforderung, der eine ganze Weile anhielt. Es begann eine Reise zu mir selbst. Ich übte mich im Umgang mit meiner energetischen Wahrnehmung und mit meinen stark erwachten Hellsinnen im Alltag, im Zwischenmenschlichen, im Beruflichen. Und ich beschloss, mich in Energetik und Medialität ausbilden zu lassen. In diesen Ausbildungen lernte ich, dieses wertvolle Wissen zu vertiefen und praktisch anzuwenden. Heute fliessen mein Fachwissen und meine Erfahrung sowohl in die Arbeit mit Klientinnen und Klienten ein, als auch in die Entwicklung von Coaching-Werkzeugen für Kinder und deren Bezugspersonen.
Werte und Arbeitsweise
Meine intrinsische Motivation basiert auf dem Wunsch, in einer Welt zu leben, in der wir mutig lieben, unsere Freude grosszügig verschenken, Vertrauen in und um uns kultivieren, uns selbst und unseren Mitmenschen mit Neugierde und Offenheit begegnen. Dafür gehe ich jeden Tag meine persönlichen Schritte, in bestem Wissen und Gewissen. Und in der Hoffnung, andere zu inspirieren.
Diese Werte fliessen auch in meinen beruflichen Alltag ein. Energiearbeit und ganzheitlich-mediales Coaching übe ich professionell, sorgfältig und achtsam aus. Prozessarbeit ist so individuell wie wir Menschen selbst – dessen bin ich mir stets bewusst. Einen geschützten und vertrauensvollen Raum zu schaffen, ist für mich selbstverständlich. Er ist die Voraussetzung für Entdeckung, Entwicklung und Entfaltung.
Berufliche Stationen,Aus- und Weiterbildungen
ab 2026
Ausbildung in Craniosakraler Körperarbeit, Craniosakrale Trauma-Integration und Kinder-Cranio (Cranio-Schule Katharina Bähner)
2025–2026
Potentialentfaltungscoach (Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe und Hirnforscher)
2025
Modulkurs in Chakren- und Aura-Reinigung (A. J. Stäger, Institut für Energiearbeit)
2025
Basiskurs in Dentosophie (Dr. Susanna Leu, Time for Resolution)
seit 2025
Eigene Praxis für ganzheitlich-mediales Coaching und Energiearbeit
2022–2025
Jenseitskontakte, Colour- und Trance-Healing; Jahresausbildungen und Vertiefungsjahr «Starseed-Coaching» – Medialitätstraining und Energiearbeit; DNA-Heilung (Birgit Fischer, Powersoul)
2019–2020
Integral-Coach (living sense, Coaching Institute)
seit 2018
Gestalterin und Illustratorin bei avenue.ch – Atelier für Marketing und Kommunikation (avenue.ch)
2012–2017
Eigenes Café mit Leckereien-Produktion und Caterings
2003–2014
Polydesignerin 3D / Visual Merchandiserin
2001–2002
Gestalterischer Vorkurs (FHA)

